Erfolgreicher Neustart am Berliner Funkturm

Messe Berlin-Chef und CEO Martin Ecknig ist ein erfolgreicher Neustart der Präsenzmesse „Fruit Logistica“ gelungen. Auf der Fruit Logistica begrüßte er über 2.000 Aussteller aus fast 90 Ländern. Prominente Besucher wie der deutsche Minister für Ernährung und Landwirtschaft, Cem Özdemir (Grüne) wurden von Martin Ecknig persönlich empfangen und über die Messe begleitet. Konzerne wie BASF, Lufthansa, Bayer, Syngenta, Hapag Lloyd, MSC gehörten zu den Ausstellern, die neben regionalen Anbietern und Regionen ebenfalls ein positives Fazit der Messe zogen.

BayWa sehr erfolgreich am Markt

Mit einem neuen und zukunftsweisenden, offenen Standkonzept wartete die BayWa in Halle 27 auf. Sie gehört zu den erfolgreichsten deutschen Konzernen der Branche und konnte ihre Geschäftsfelder stark erweitern. Dank erstklassiger Kontakte auf der Fruit Logistica konnte die BayWa ihre Geschäftsfelder bis nach Südamerika und Neuseeland ausbauen und dort zum Teil Firmen übernehmen.

Italienischer Außenminister Luigi Di Maio zu Gast

Zahlreiche Minister aus vielen Ländern, wie der italienische Außenminister Luigi Di Maio statteten der Fruit Logistica einen Besuch ab. Di Maio besuchte italienische Regionen, die traditionell zu den größten Ausstellern auf der Fruit Logistica gehören und warb für die qualitativ hochwertigen Agrar- und Landwirtschaftsprodukte Italiens, die sich weltweiter Beliebtheit erfreuen. Regionen wie zum Bespiel Venetien, Sizilien, Piemont, Latium und Südtirol präsentierten einen Querschnitt ihrer Produkte.

Flug Roboter für die Ernte

Zu den besonderen Innovationen auf der Messe zählten autonome Flug-Roboter. Sie werden für die Frucht-Ernte eingesetzt. Das Thema „Smart Agri“ zeigt die rasche Digitalisierung der Branche. Auch für die Erdbeeren-Ernte wurden erstmals Roboter vorgestellt. Text & Fotos: Dirk Jacobs

Infos: www.fruitlogistica.com www.messe-berlin.com